Kunstmarketing

Studiengang

Der Studiengang Kunstmarketing wird als berufsbegleitendes Fernstudium auch ohne Abitur von der Achtzig-Kunstakademie-Berlin angeboten. Die Dozentin und Galeristin Diana Achtzig arbeitet seit 1990 im Kunstmarketing als Galeristin.

Diese Fachrichtungen vom kunstbezogenem Marketing sollen praktisch und anwendungsorientiert laufen. Die gesamte Studienzeit beträgt 2 Jahre und soll neben dem Beruf als künstlerisch-wirtschaftliche Weiterbildung mit einem Diplomabschluss  dienen. In dieser Zeit soll das eigene Ziel, eine eigene Webseite mit fertigen Konzepten für die Pressearbeit und erste pressewirksame Ausstellungen erreicht werden. Die Entwicklung einer eigenen Marke steht dabei im Mittelpunkt des berufsbegleitenden Fernstudiums. Dabei sollen fertige Kunstwerke mit einem tragfähigen Konzept/Lesart eine Markteinführung bilden. Das Fernstudium neben dem Beruf vom „Kunstmarketing“ soll bildenden Künstlerinnen und Künstler den Weg in das Selbstmarketing, als Unternehmerinnen und Unternehmer ermöglichen.

Inhalte im berufsbegleitenden Fernstudium vom Studiengang Kunstmarketing der Achtzig-Kunstakademie-Berlin

Im berufsbegleitenden Fernstudium vom Studiengang Kunstmarketing der Achtzig-Kunstakademie-Berlinwerden folgende Fragestellungen für bildende Künstler gelehrt: Wie könnte ich von meiner Kunst leben? Wie verkaufe ich endlich meine Kunstwerke erfolgreich? Wo kann ich als bildender Künstler ausstellen? Wie baue ich eine erfolgreiche ICH-Marke im Kunstmarkt auf? Wie geht ein Selbstmarketing? Wie kann ich im Kunstmarkt eine Künstler-Karriere oder Galerie-Karriere erfolgreich beginnen? Wie komme ich, als bildender Künstler in ein großes etabliertes Galerieprogramm mit Kunstkatalogen und Kunstmessen? Welche Firmen, Galerien und öffentliche Ämter fördern Künstler mit Ausstellungen? Wie schreibe ich ein Ausstellungskonzept für eine öffentliche Ausstellung? Mit welcher Kunstgalerie komme ich auf eine Kunstmesse? Wie gehe ich mit Galeristen um? Wie komme ich zu einer öffentlichen Einzelausstellung im Museum? Wo lerne ich Kuratoren persönlich kennen? Wie und wo beantrage ich Fördergelder? Wie schreibe ich ein Ausstellungskonzept für eine Galerie oder Kunsthalle? Wie schärfe ich mein Künstlerprofil? Wie kann ich SEO anwenden? Welches sind meine SEO Keywords zum Verkauf meiner Kunstwerke? Mit welchen Mitteln kann ich meine digitale Sichtbarkeit im Selbstmarketing erhöhen? Wie führe ich ein richtiges Verkaufsgespräch mit einem Kunstsammler? Mit welchen Mitteln schaffe ich es gleich mehrere Kunstobjekte zu verkaufen? Wie werde ich digital sichtbar? Wo finde ich meine Zielgruppen? Wer bietet mir gute Ausstellungsmöglichkeiten? Wie kann ich meine handgemalten Gemälde, Ölbilder, Acrylkunstwerke, Aquarelle, Grafiken mit Auflagen, Zeichnungen, Collagen (Mixed Media) Fotos, Keramiken, Wandbilder aus Holz, Bildhauerarbeiten, Plastiken, Skulpturen, Objekte und Installationen besser verkaufen? Wenn ich mein ganzes Kunstmarketing selber erstelle oder machen die Galerien das Marketing für mich? Wie bilde ich Kontakte und Netzwerke für meine Kunst? Diese Fragen werden alle im Studiengang Kunstmarketing bearbeitet.

Ziel des Studiengangs Kunstmarketing ist es neue Netzwerke zu Galeristen, Kuratoren, Kunsthistorikern, mit Vertretern der Presse, Radio, Podcast, Youtbern, Journalisten, Redakteure, Filmleuten, TV Journalisten, SEO und Webseiten Experten zu bilden, um von seiner eigenen Kunst leben zu können.

Der Studiengang Kunstmarketing ist als berufsbegleitendes Fernstudium und Weiterbildung der Achtzig-Kunstakademie-Berlin ohne Abitur angelegt und dauert 2 Jahre und kostet 238 € im Monat.

 

Übersicht zum Studiengang Kunstmarketing

  • berufsbegleitendes Fernstudium 
  • ohne Abitur
  • 2 Jahre
  • Ausrichtung: praktisch und anwendungsorientiert 
  • Selbstmarketing
  • Netzwerkbildung
  • Pressearbeit
  • Ziel: Webseiten und Ausstellungen zur Marke 
  • Von der Kunst leben zu können!